Maier-Sabadelli Sabine

Maier-Sabadelli Sabine

23. 02. 2023

Stress pur!

Die VWA ist  gebunden, abgegeben und hochgeladen! Die letzten Tage waren fordernd und schon stehen die nächsten Prüfungen und Schularbeiten an. Da bleibt wenig Zeit zum Ausschnaufen. Umso wichtiger ist es, für das körperliche und seelische Wohl Techniken griffbereit zu haben, die bewusst von der Anspannung in die Entspannung führen. 

Die Schüler der 8C äußerten diesbezüglich den Wunsch nach einem Jacobson Progressiven Muskelrelaxationsprogramm und wie man auf den Bildern sieht, haben alle diese Stunde erfolgreich absolviert :-).  Ein kleiner Beitrag aus PuP für gelebte Salutogenese, den Schule muss nicht nur kognitives Wissen vermitteln, sondern auch psychische Tools mit ins Leben geben.

Als Ergänzung zum Geschichteunterricht war es den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Direktor Kucher und Prof. Maier-Sabadelli möglich, einen der größten Bunker - Opera 4 - im Kanaltal zu erkunden.

In den 30er Jahren ließ Mussolini an die 60 Bunkeranlagen in den Karnischen und Julischen Alpen aus Angst vor einem möglichen deutschen Einmarsch errichten. Im Kalten Krieg übernahm die Nato die Anlagen und führte sie bis nach dem Fall der Mauer. Der Besuch unterstrich die strategische Bedeutung unserer Heimat im Dreiländereck Italien-Österreich-Slowenien. Außerdem wurde uns definitv bewusst, wie wichtig Frieden ist.

Herzlichen Dank auch an das Team von Landscapes für die tolle Führung.