Deutsch

BG/BRG Peraustraße

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche SchülerInnen und Schüler unserer Schule am 25. Junior Bachmann Literaturwettbewerb teil. „Fünfundzwanzig“ – so…
Beim Bundes-Jugendredewettbewerb steigen die größten Redetalente Österreichs in den Ring. Maren Michl holte bei der Endausscheidung in Wien in der…
Bei unserer diesjährigen Vorausscheidung zum Redewettbewerb qualifizierten sich folgende TeilnehmerInnen für den Wettbewerb in Klagenfurt: Klassische Rede: Laurenz Hajek, Michael…
Am Mittwoch, den 10.05.2017, begaben wir, die Schülerinnen und Schüler der 5A und der 5B, uns in Begleitung von Frau…
Comics & Graphic Novels: nicht nur Gregs Tagebuch ! So das Thema der aktuellen Buchausstellung in der Schulbibliothek des Peraugymnasiums.…
02. 04. 2017

Kulturschock

Am Montag, den 27.3. besuchten wir, die Klasse 7B, im Rahmen unseres Theaterabos im Kongresshaus Villach die Aufführung des mehrfach…
10. 02. 2017

Sprechtechnik

Interessierte Schüler der 8. Klassen besuchten zwischen 8. und 10. Februar 2017 ein Sprechtechniktraining. Herr Mag. Lothar Tschapka aus Wien…
Davon konnten sich am 6. und 7. Feber gleich 18 (!) Klassen und 11 DeutschlehrerInnen überzeugen. Vom 2. Jahrgang bis…
Bei der heurigen Theaterfahrt nach Graz erlebten die 7C und die 7D gemeinsam mit ihren Deutschprofessorinnen Piuk und Taferner einen…
Die 5C sowie die 6C erlebten mit ihren Deutschprofessorinnen Taferner und Rauscher am 9. November 2016 einen Theatertag. Diesmal gab…
Das Schreibtalent Diana Krainer belegte den dritten Platz des Hermagorer Bachmann-Junior-Literaturpreises. Mit ihrer berührenden Liebesgeschichte „Freiraum“ überzeugte die Schülerin aus…
Der Autor Werner J. Egli zu Gast im Peraugymnasium – spannende Unterhaltung ist garantiert! Bereits zum 2. Mal war der…
„NAH UND FERN“ – so das Thema des JUNIOR BACHMANN LITERATURWETTBEWERBS 2016. Mit ihren selbst verfassten Texten konnten Schülerinnen und…
Den sensationellen zweiten Platz belegte Roland Eder (7A) beim Bundesredewettbewerb in der Kategorie Spontanrede (Rahmenthema Jugend und Familie). Bei der…
Gemeinsam ein Buch schreiben … Die 6D wollte wissen, ob das möglich ist, und machte sich ans Werk. Wir einigten…
Schon seit einigen Jahren gastiert das Mozart-Ensemble Luzern regelmäßig an unserer Schule. Für die SchülerInnen der 1a, 1b, 1d, 1e,…