Beim 28. Schreibwettbewerb, der alljährlich vom Gymnasium „Ingeborg Bachmann“ in Klagenfurt ausgeschrieben wird, konnte diesmal Tobias Prett aus der 8B…
Als Nachtrag für das vergangene Kalenderjahr gratulieren wir ganz herzlich Victoria Wagner aus der 6.C - Klasse. Mit ihrer Erzählung…
Am Mittwoch, den 18. Dezember, konnte die 5B-Klasse das Kinderliteratur-Festival „Lesestadt“ besuchen. Die Klasse wurde freundlich von Simone Dueller, Sabine…
8:30, 12.11. – 6C und D stehen vor verschlossenen Türen des Stadttheaters Klagenfurt. Öffnungszeit? 9 Uhr. Doch trotz unserer Befürchtungen…
Jeder kennt sie, jeder hat sie – Gedanken. Uns plagen amüsante, aber manchmal auch niederträchtige Gedanken. Hätte einer von euch…
Als die 4G-Klasse zum ersten Mal von dem Projekt „Lesezirkus - szenisches Lesen“ hörte, waren die Schüler weniger begeistert. Denn…
Intrigen um Direktorenposten, Bühnenrollen und Kaiserthrone; schmissige Musik, drastische Komik, nachdenkliche Momente und Bühnen, die einfach nicht stillhalten können –…
21. 12. 2018

Lesenacht 1B

Ausgerüstet mit Schlafsäcken, Pölstern, Decken, Stofftieren, Büchern und voller Vorfreude trafen sich die Schüler und Schülerinnen der 1B am 18.12.2018…
Am 17.10.2018 besuchte die 5B im Rahmen des Deutschunterrichts das Theaterstück „Kein Platz für Idioten“. Vom Bahnhof aus schlenderten die…
So lautet der Titel des 2017 erschienenen Buches des Kärntner Autors und Publizisten Egyd GSTÄTTNER, der unsere Schule am 16.…
Dass Lesen wichtig ist, weiß jeder. Deshalb gibt´s heuer erstmals eine Leseförderung für alle 1. Klassen. Sie dauert 6 Wochen,…
Die 6A wollte im März eine Aufführung von Shakespeares Hamlet besuchen und landete zur allseitigen Überraschung im Villacher Kongresscenter (CCV)…
Die 6A besuchte Ende November eine Aufführung von Goethes Faust im Villacher Kongresscenter und war von höherer Gewalt angehalten, zur…
Die Klassen 2B und 3E begaben sich mit der Südtiroler Sachbuchautorin Gudrun Sulzenbacher auf eine Entdeckungsreise in die Welt des…
Am 4. Oktober stattete der Schweizer Jugendbuchautor Werner J. Egli zum wiederholten Mal dem Peraugymnasium einen Besuch ab. Dabei konnten…
Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche SchülerInnen und Schüler unserer Schule am 25. Junior Bachmann Literaturwettbewerb teil. „Fünfundzwanzig“ – so…
Seite 1 von 3