25. 03. 2013

KWS - Schuljahr 2012/13 - 6. Klassen

Artikel verfasst von  Silvia Köchl

Teilnehmer: FATTINGER Matthias, GUNTSCHE Jakob, GRUBER Raphaela, HÖHENBERGER Eva, LEITNER   Marie Sophie, NGUYEN Thaiha, SCHNITZER Sarah

 Technisches Werken | Köchl

1. Herstellung von Kleisterpapier -Planung und Herstellung von Zeichenmappen:

Aus „ ALT“ mach „ NEU“- Wie hat man früher Zeichenmappen hergestellt?
Alte Buchbinder- Technik erforscht und angewandt: Zunächst experimentierten wir mit Kleister und Beizen.Wir stellten Bezugpapier für unsere Mappen im Format A1 her. Dann fertigten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen Kleisterpapier, Buchbinderleinen, Graupappe, Leim und Köperbändern ihre eigene Zeichenmappe.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen und der Sammlung aller Zeichnungen dienen.

2. Batik mit der Künstlerin Gerda Obermoser:

Wir besuchten Frau Gerda Obermoser in ihrer Galerie und bestaunten ihre Arbeiten, sowohl in der Stoff- als auch in der Holzbatik. Die Maserung des Holzes, seine natürlichen Farben und Strukturen mit Bienenwachs und Farben zu einem Kunstwerk zu verarbeiten, ist ihre Spezialität. Gerda Obermoser wagte mit uns einen Versuch, ihre Technik und Erfahrung an junge, interessierte Menschen weiterzugeben.

In der Schule bereiteten wir unsere Bildträger mittels Furniertechnik vor. Im Workshop wurde dann, gemeinsam mit Gerda Obermoser, auf Stoff und Holz gebatikt, anschließend mit herrlich duftendem Bienenwachs imprägniert und schließlich die fertigen Bilder für unsere Ausstellung vorbereitet.
Die Stoff-Batik-Bilder hinterleuchteten wir als Licht-Turm, die Holz-Batik-Bilder beleuchteten die Schülerinnen und Schüler mit LED-Spots.

Frau Gerda Obermoser-Kotric erwies uns die Ehre, auch bei der Vernissage anwesend zu sein.

3. Galeriebesuch mit Gerda Obermoser:

 Bildnerische Erziehung | Scheiflinger

1. Malerei und Schattenfugenrahmen:

2. Museumsbesuch Liaunig -Neuhaus:

Vernissage 2013 | Köchl und Scheiflinger

Gelesen 3383 mal Letzte Änderung am 01. 01. 2021