24. 07. 2018

KWS - Schuljahr 2017/18 - 8. Klassen

Artikel verfasst von  Eva Stefan

TEILNEHMERINNEN:
8D - LIEMBERGER Manuela, MEDEDOVIC Ariana, PACHER Anna, STEINWENDER Michelle, UNTERÜBERBACHER Sarah, TSCHLATSCHER Laura
8C - KOLIG Chiara

Bildnerische Erziehung | Stefan

FOTOGRAFIE - KUNST - THEMA: SCHULE (150 JAHRE PERAUGYMNASIUM)

Foto – Kunst – Kunstfoto – Fotokunst?

Die KWS-Schülerinnen der 8. Klassen beschäftigten sich heuer mit dem Thema Fotografie. Im Herbst besuchten sie einen Foto-Workshop mit dem Fotografen Henry Welisch, der ihnen einen Einblick in seine Arbeit und Tipps fürs Fotografieren gab. Anschließend machten sie Fotos zum Thema SCHULE und verwendeten diese Fotos als Basis für ihre eigenen Arbeiten. Bei einem Besuch im Museum Liaunig konnten sich die Schülerinnen von Kunstwerken der Nachkriegszeit für ihre eigenen Arbeiten inspirieren lassen.

Abstrahieren - Übermalen – Collage – Kalligraphie – Photoshop…

Die Schülerinnen experimentierten mit ihren Fotos und diversen künstlerischen Techniken und entwickelten daraus ein eigenes Werk.

Anschließend bearbeiteten sie in einem weiteren Workshop mit Henry Welisch ihre Fotos am Computer mit dem Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop. Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums unserer Schule entwickelten sie Designs für Taschen und T-Shirts, indem sie das Logo der 150-Jahr-Feier mit ihren eigenen Fotos kombinierten.

1. UNTERRICHTSDOKUMENTATION

2. T-SHIRT- BZW. TASCHEN-DESIGN MIT LOGO DER 150-JAHR-FEIER


3. AUSGEWÄHLTE FOTOS DER SCHÜLERINNEN
Chiara Kolig

Manuela Liemberger

Ariana Mededovic

Anna Pacher

Michelle Steinwender

Laura Tschlatscher

Sarah Unterüberbacher

4. AUSSTELLUNG

Gelesen 2101 mal Letzte Änderung am 01. 01. 2021