TEILNEHMER*INNEN:
7a: CHAMAJEW Nazir, HUANG Han
7b: KÖBERLE Tristan, VEJVAR Verena,
7c: AKTY Laila
7d: EGGER Sophie-Claire, KONTRUS Cordula, VELIC Almedin
PLASTIK
PLASTIK – Zu vermeidendes Material, eine schöne künstlerisch gestaltete Figur, ...?
2020/21 war auch für das Wahlpflichtfach Kunstwerkstatt ein herausforderndes Jahr, coronabedingt mit viel Distance-Learning und vergleichsweise wenigen Stunden in der Werkstatt. Exkursionen und das Einladen von Künstlerinnen und Künstlern waren nicht erlaubt. Für unser sehr praxisbezogenes Fach war das eine große Herausforderung!
Da es schon zu Beginn des Schuljahres nicht absehbar war, wie viel wir wirklich in der Werkstatt würden arbeiten können, entschieden wir, die Module 3 (Werkerziehung) und 4 (Bildnerische Erziehung) in diesem Schuljahr zusammenzufassen und unter dem gemeinsamen Motto „PLASTIK“ so zu arbeiten, wie es unter den gegebenen Umständen möglich sein würde.
Die KWS- Schüler/innen der 7. Klassen haben sich mit dem Thema „Plastik“ eingehend befasst. Wir Lehrerinnen, Prof. Stefan Eva und Prof. Köchl Silvia gratulieren zu besonderen und sehr gelungenen Kunstwerken!
Hinterleuchtete Kunstobjekte aus alten Plastikfolien
Plastikfolien aus der Schultasche, also Schnellhefter usw., mit Heißluft verformt, miteinander verschmolzen, ergeben erprobter Weise wunderschöne Formen, die, mit moderner LED- Technik hinterleuchtet, ganz besonders wirken.
Für diese besondere Upcycling- Aufgabe experimentierten, planten und stellten die SchülerInnen der 7. Klassen im Wahlpflichtfach „Kunstwerkstatt“ wunderschöne Plastik- Lichtobjekte her.
Die individuelle LED- Beleuchtung wurde mit Unterstützung der ExpertInnen der 8. Klassen des Physiklabors/ Prof. Bachlechner geplant, und dann handwerklich von den KWS -SchülerInnen selbst umgesetzt.
Im Spannungsbereich von alten Lade-Netzgeräten, also zwischen 4 und 9 Volt, erzielten die Künstlerinnen erstaunliche Effekte.
Am Schulbeginn wurde eifrig experimentiert. Der Lockdown wurde für die Aneignung von Expertenwissen und für die Planung genutzt. Am Ende dieses sehr außergewöhnlichen Schuljahres konnten die fertigen Arbeiten an einer Präsentationswand in der Aula vorgestellt werden.
https://www.peraugymnasium.at/berichte/aktuelle-artikel/kunstwerkstatt/schuljahr-2020-21#sigProIdcbd0f8c4c9
Tonmasken und Tongesichter
Die zweite Arbeit, die die SchülerInnen herstellten, war eine Maske oder ein Gesicht aus weißem Ton, die geformt, getrocknet, im Brennofen gebrannt, bemalt und/oder lackiert wurde.
https://www.peraugymnasium.at/berichte/aktuelle-artikel/kunstwerkstatt/schuljahr-2020-21#sigProId78f5198b50
Book Art
In der Zeit des Homeschoolings verwendeten unsere KWS-SchülerInnen Bücher nicht nur zum Lesen, sondern ließen sich von alten Büchern oder Zeitschriften zu „Book-Art“-Kunstwerken inspirieren.
https://www.peraugymnasium.at/berichte/aktuelle-artikel/kunstwerkstatt/schuljahr-2020-21#sigProIddbab241c25
3D-Malerei
Abschließend widmeten sie sich dem Thema Plastik bei einer „3D-Malerei“ mit Acrylfarbe auf einer Leinwand. Hierbei musste entweder das Bild selbst ein Relief sein (z.B. mit Schnüren oder anderen Objekten beklebt), oder das Motiv musste so gemalt werden, dass es eine räumliche Wirkung erzielt (Raumwirkung durch Perspektive, Schattierung…)
https://www.peraugymnasium.at/berichte/aktuelle-artikel/kunstwerkstatt/schuljahr-2020-21#sigProId4e73d46a7a
Impressionen aus dem Unterricht
https://www.peraugymnasium.at/berichte/aktuelle-artikel/kunstwerkstatt/schuljahr-2020-21#sigProId93e18aa08c