Leistung und Wertschätzung
Schulische und außerschulische Leistung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Überdurchschnittlichesschulisches und außerschulisches Engagement wird an unserer Schule besonders gewürdigt
Unser Umgang ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Freundlichkeit. Lehrerinnen und Lehrer nehmen die Schülerinnen und Schüler individuell wahr und begegnen ihnen mit Aufmerksamkeit. Schülerinnen und Schülern bringen den Lehrerinnen und Lehrern Wertschätzung und Respekt entgegen.
Die Verhaltensregeln eines guten menschlichen Miteinanders, der Achtung und des Respekts vor Anderen werden den Schülerinnen und Schülern vorgelebt und vermittelt.
Wir bauen auf Vielfalt
Jede Person ist begabt und besitzt individuelle Eigenschaften und Fähigkeiten. Diese Individualität wird als solche wahrgenommen und gefördert. Alle Personen, Kulturen und Gemeinschaften können aktiv zum Schulleben beitragen. Die Vielfalt spiegelt sich auch im breiten Bildungsangebot der Schule wider.
Wir übernehmen Verantwortung
In unserer Schulgemeinschaft übernimmt jeder für sich, sein Handeln und das Wohl anderer im Zusammenleben Verantwortung. Wir schaffen ein Klima des Vertrauens, an dessen Gestaltung jeder mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Achtsamkeit beteiligt ist.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich im Laufe ihrer Bildungslaufbahn die Grundlagen, um eigenverantwortlich ihre individuelle Weiterbildung gestalten zu können.
Wir eröffnen Perspektiven
Der gymnasiale Bildungswegin den zwei Schultypen Gymnasium und Realgymnasium vermittelt Inhalte und Kompetenzen, die für ein weiterführendes Studium bedeutsam sind.Daneben spielt die Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle. Wir stärken unsere Schüler bestmöglich in ihrer Individualität, in ihren Fähigkeiten und Kenntnissen und entlassen sie als gebildete Menschen in ein Studium oder eine Berufsausbildung.
Wir wahren Tradition
Das Gymnasium Villach-Perau blickt auf eine über 150jährige Tradition zurück. Es ist in der Stadt Villach und ihrem Umfeld ein wichtiger Faktor auf dem Gebiet der Bildung.
Tradition bedeutet aber bekanntlich nicht Anbetung der Asche, sondern Weitergabe des Feuers. Wir sehen in der Tradition die Verantwortung, auf Fragen der Gegenwart und Zukunft zeitgemäß zu antworten.
»» Hausordnung ansehen